Worauf Start-Ups in Bremen achten sollten

Bremen als elftgrößte Stadt Deutschlands hat für Start-Upper viel zu bieten. Der Außenhandel spielt hier eine zentrale Rolle. Die Palette der Handelsgüter ist vielfältig und stellt zugleich die Basis dar, um in Bremen und Umgebung weitere Start-Ups zu etablieren. Um in ihrem Business erfolgreich zu sein, sollten Start-Ups mit Blick auf den Gewerbebau in Bremen insbesondere auf folgende Aspekte achten.

Start-Ups in Bremen

Gewerbebau in Bremen: Wissenswertes für Start-Upper

Nicht nur die legendären vier Stadtmusikanten - Esel, Hund, Katze und Hahn - aus dem berühmten Märchen haben sich in Bremen niedergelassen, sondern auch Start-Ups erkennen im Gewerbebau in Bremen ein vielversprechendes Potenzial. Die Zahl der Start-Ups, die sich in der Freien Hansestadt niederlassen, steigt in Folge dessen stetig an. Der Grund dafür ist unter anderem die wirtschaftliche Attraktivität der Stadt. So gilt Bremen seit jeher als einer der wichtigsten Standorte für die Luft- und Weltraumtechnologiebranche. Auch die Automobilindustrie sowie Unternehmen aus der Schiffbau- und Stahlindustrie haben vor Ort einen sehr fruchtbaren Boden gefunden. Die Bremer Lebensmittelindustrie nimmt mit Blick auf den deutschen Markt sogar eine führende Position ein und baut diese sukzessive aus.

Hochgerechnet teilen sich die unterschiedlichen Wirtschaftssektoren in Bremen wie folgt auf: Auf den Dienstleistungssektor entfallen, aktuellen Statistiken (Stand Juni 2019) zufolge, rund 44 Prozent und auf den Handel etwa 26 Prozent. Das produzierende Gewerbe ist mit fast 29 Prozent vertreten und die Landwirtschaft bildet mit weniger als einem Prozent das Schlusslicht in diesem Gefüge.

Start-Ups in Bremen

Existenzgründer, Jungunternehmer und Start-Ups sind gut beraten, ihr Vorhaben von Anfang an sorgfältig zu planen und dabei auch den Blick hinter die Kulissen zu wagen. Die fachkundige Unterstützung durch Experten ist elementar und kann in vielerlei Hinsicht weiterhelfen, da auf diese Weise buchstäblich neue Horizonte aufgetan werden können. Der "Blick über den Tellerrand" sowie der Mut, die Dinge auch mal anders zu machen als andere, spielen hinsichtlich des angestrebten unternehmerischen Erfolges eine wesentliche Rolle. Selbiges gilt insbesondere bei der Auswahl des geeigneten Standortes.

Wer sich für einen Standort in Wohnortnähe entscheidet, muss mitunter das Risiko in Kauf nehmen, dass die entsprechende Lage zwar vorteilhaft ist, wenn es darum geht möglichst kurze Wege zum Büro zurückzulegen. Nicht immer sind solche Standorte allerdings für die potenziellen Kunden von Vorteil. Und genau darum geht es aus Unternehmersicht. Gerade für Unternehmer im Einzelhandel, für das produzierende Gewerbe oder für Berater aus dem Dienstleistungssektor sollte die optimale Standortauswahl höchste Priorität haben. Die Nähe zum Kunden ist essenziell, sodass eine zentrale Lage das sprichwörtliche "Salz in der Suppe" ist. Produzierende Unternehmen sind hingegen vielmehr darauf angewiesen, dass genügend Fläche für Lager- und Produktionshallen zur Verfügung stehen, eine gute Verkehrsanbindung vorhanden ist und dass das Areal auch für künftige Mitarbeiter attraktiv ist. Befindet sich der Standort zu weit außerhalb, könnte sich dies nachteilig auf die Personalgewinnung auswirken.

Attraktive Chancen für erfolgsorientierte Gründer

Der Gewerbebau in Bremen ist in den größten Gewerbe- und Industriegebieten von Bremen sicherlich überaus erfolgversprechend. Egal, ob im Stadtteil Häfen, entlang der Weser gelegen, oder im Bremer Industrie-Park, der eine Fläche von über 140 ha aufweist, die Chancenvielfalt vor Ort ist für Start-Ups bemerkenswert. Die Überseestadt in Walle oder das Güterverkehrszentrum in Bremen in der Neustadt zeichnen sich ebenfalls durch ein großes Potenzial für junge Gewerbetreibende aus.

Beachtenswertes: Gibt es bereits Wettbewerber in der Nähe des ins Auge gefassten Standortes? Bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft, jedoch ist unter bestimmten Voraussetzungen durchaus auch mit Problemen zu rechnen. Fallstricken dieser Art sollten findige Unternehmensgründer möglichst weitläufig aus dem Weg gehen. Denn nur so kann es gelingen, ein solides und erfolgversprechendes Fundament zu legen und als Start-Up im Raum Bremen kurz-, mittel- und langfristig zahlungskräftige Kunden zu generieren.