Büromanagement Ausbildung in Norddeutschland

Warum sich eine Berufsausbildung im Bereich Büromanagement in Norddeutschland lohnt, folgt hier. Eine Ausbildung im Büromanagement in Lübeck - wer in der Schule nicht nur Deutschlehrer begeistert, sondern auch ein Händchen für Zahlen bewiesen hat, der wird es nicht schwer haben, einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu ergattern. Wir fassen zusammen, worauf es in diesem Beruf neben ein paar grundlegenden Talenten noch ankommt. Wer eignet sich für diesen Job und wird Spaß an der Ausbildung haben?

Büromanagement Ausbildung in Norddeutschland

Telefon, Computer, Empfang, Buchführung und viel Kontakt zu Menschen

In der Praxis kann sich der Alltag in einer Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement in Lübeck ganz unterschiedlich gestalten: Je nach Bedarf des einzelnen Betriebs kann es sein, dass der Auszubildende eine Schwerpunktrolle einnimmt. Meistens jedoch wird man es bei einer Ausbildung im Büromanagement in Lübeck oder anderen Städten mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu tun haben - dies auch, da der Ausbilder dem Auszubildenden vielseitige Lernerfahrungen ermöglichen will und ihn zu einem fähigen Allrounder ausbilden möchte.

Nicht selten nimmt man in der Praxis die Rolle eines Sekretärs ein: Man stellt Anrufe zum Chef durch und entlastet diesen bei der Erledigung von Aufgaben wie der Buchhaltung oder dem Empfangen von Kunden. Wer sich der Verantwortung bewusst ist, die er trägt, wird beim Vorgesetzten bald als sehr wertvoller Mitarbeiter angesehen.

Vielfalt und gute Karrierechancen

Kleine Betriebe bis hin zu großen Konzernen suchen Personen, die eine Ausbildung im Büromanagement abgeschlossen haben. Für eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement in Lübeck werden zudem regelmäßig fähige Schulabgänger gesucht. Diese müssen ein paar Soft Skills mitbringen, jedoch auch über Lernfreude verfügen.

Sowohl während der Ausbildung als auch nach deren Abschluss kann man in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Wenn man über ein paar Schlüsseleigenschaften verfügt, hat man sehr gute Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Auch wer plant, nach der Berufsausbildung zu studieren, bringt aufgrund des Vorwissens einen Vorsprung mit, etwa was das Office-Paket angeht, dessen Beherrschung in jedem Bereich wichtig ist.

Da bekannt ist, wie vielversprechend diese Berufsausbildung ist, in der man jede Menge Rüstzeug lernt, das man auch in anderen Lebensbereichen gebrauchen kann, gehört die dreijährige duale Ausbildung im Büromanagement zu den beliebtesten überhaupt.

Mögliche Schwerpunkte der Ausbildung

In der Ausbildung hat man die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Bereiche zu spezialisieren wie "Kaufmännische Steuerung", "Einkauf und Logistik", "Marketing und Vertrieb" und einige weitere. Sinnvoll ist es, Schwerpunkte zu wählen, für die man sich am meisten interessiert und für die man im besten Fall bereits Talent bewiesen hat.

Softskills, die nicht fehlen dürfen

Wer über ein gutes Organisationstalent verfügt und viele Dinge gleichzeitig auf dem Schirm haben kann, ohne gleich den Überblick zu verlieren, bringt damit schon einmal eine wichtige Fähigkeit mit, mit der man bereits während der Berufsausbildung im Büromanagement punkten kann. Je nachdem, wie stark diese Gabe bei dem Einzelnen ausgeprägt ist, kann es sogar sein, dass der Chef dieser Person die Planung wichtiger Events überlässt.

Freundlichkeit ist eine besonders wichtige Eigenschaft bei Personen, die im Büromanagement tätig sind. Versierte Kaufleute im Büromanagement wissen beispielsweise auch, dass die Firma, für die man tätig ist, einen besseren Eindruck macht, wenn man sogar während des Telefonierens lächelt. Der Grund: Die Stimme hört sich dabei freundlicher an.

Auch Perfektionismus bzw. eine sehr genaue Arbeitsweise ist eine Eigenschaft, die für eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement zwingend erforderlich ist. Denn damit die Buchhaltung fehlerfrei bearbeitet oder vorbereitet wird, ist Sorgfalt vonnöten.

Auch kleine Fehler bei vermeintlich unwichtigen Dingen können sich übrigens rächen: Wird beispielsweise übersehen, dass zu kopierende Unterlagen doppelseitig bedruckt gewesen sind, dann kann dieses Versehen dem Auszubildenden als Tendenz zur Nachlässigkeit ausgelegt werden.

Die Ausbildungsvergütung

Während man im ersten Ausbildungsjahr bereits mit einem beachtlichen Gehalt in Höhe von ca. 760 EUR einsteigt, erhöht sich dieses im zweiten Lehrjahr auf ca. 810 EUR. Im dritten Ausbildungsjahr erhalten viele Azubis satte 860 EUR.

Den richtigen Bereich wählen

Einen großen Ausschlag dafür, ob man die eigene Lehre als etwas Angenehmes empfinden kann, gibt der Bereich, in dem der Ausbildungsbetrieb tätig ist. Für die jeweilige Thematik sollte man ein großes Interesse mitbringen, was man sich zuvor vor Augen halten sollte. Ist dies der Fall, kann man viel leichter Smalltalk mit Kunden oder den Kollegen führen. Zudem gelingt es besser, sich mit der Firma identifizieren zu können - häufig eine Grundvoraussetzung dafür, ob man sich in einem Unternehmen wohlfühlt. Um diesen wichtigen Sachverhalt zu veranschaulichen, wollen wir die Problematik an einem Beispiel erklären:

Eine Person, die keinerlei Interesse an Automobilen hat, ist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement in Lübeck. In den Stellenanzeigen liest der baldige Schulabgänger, dass ein Autohaus in ihrer Nähe regelmäßig Auszubildende sucht. Die Soft Skills und erforderlichen Noten, um als Azubi durchstarten zu können, erfüllt der Zehntklässler. Doch die Begeisterung, die andere Personen für Kraftfahrzeuge haben, konnte er noch nie nachvollziehen. Als er nach erfolgreicher Bewerbung die Lehre beginnt, hat er an der Ausbildung wesentlich weniger Freude als die anderen Lehrlinge, die sich häufig auch in ihrer Freizeit mit Autos beschäftigen und so einen besseren Draht zur Thematik haben.

Zusammenfassung

Für eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement verfügen die perfekten Kandidaten über eine hohe soziale Kompetenz, jonglieren gern mit Zahlen und arbeiten detailorientiert. Mit Sprache gehen sie souverän um, weshalb sie bereits während der Ausbildung als Aushängeschild des Betriebs dienen.

Um sich selbst und dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb ein maximales Erfolgserlebnis zu verschaffen, ist eine vorherige intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Talenten wichtig. Eine Ausbildung im Büromanagement in Lübeck kann also, wenn man die Lehre mit einer guten Note abschließt, eine Eintrittskarte für eine tolle Karriere sein. Wer sich im Ausbildungsbetrieb bewährt hat, wird häufig übernommen und kann daraufhin schon bald neuen Auszubildenden zeigen, wie man Büroarbeit erfolgreich meistert.