Zahnverfärbungen
Gelblich werden die Zähne nicht nur bei ungenügender Zahnreinigung. In unseren täglichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Kaffee, Wein, Tee oder Tabak befinden sich dunkle Farbstoffe, welche ebenfalls die Farbe der Zähne abdunkeln lassen.
Methoden für strahlend schöne Zähne
Bleaching
Der Begriff des Bleachings sollte mittlerweile ein gängiger Begriff sein. Hierbei handelt es sich um eine Behandlung, welche die Helligkeitsstufen der Zähne auf lange Zeit gesehen aufhellen soll. Um dieses Bleaching durchzuführen, gibt es die unterschiedlichsten Methoden bei den Zahnärzten. Eine Gemeinsamkeit dieser Aufhellungsmethoden zeigt sich jedoch bei dem Stoff, welcher zur Aufhellung führt. Das verwendete Karbamidperoxid besteht aus dem Karbamid, welches ein geschmacksneutrales, farbloses Trägergel ist und Wasserstoffperoxid. Dieses wird beispielsweise zum Bleichen der Haare beim Färben oder zur Wunddesinfektion eingesetzt. Das beim Bleaching verwendete Karbamid setzt das H2O2 nur langsam frei. Die Reaktion dauert bei Körpertemperatur etwa 8 Stunden und führt zu der gewünschten Aufhellung der Zähne. Beim Zahnarzt kann dies entweder in 2 - 4 Sitzungen erfolgen oder der Patient und Arzt einigen sich auf individuell angepasste Schienen. Dies ist die sicherste und zuverlässigste Methode zum Aufhellen der Zähne.
Allgemein unterscheidet der Zahnarzt in das externe und das interne Bleaching. Dabei wird das interne Bleaching direkt in der Praxis der Zahnärztin Lübeck durchgeführt.