Moderne Arbeitsmodelle

Die Digitalisierung und Bevölkerungsentwicklung haben die Arbeitswelt stark verändert. Immer mehr Arbeitnehmer wagen den Schritt, ihren Arbeitgeber oder Arbeitsstandort zu wechseln. Die Selbstverwirklichung und eine seit langem erwünschte Work-Life-Balance haben besonders für junge Generationen die oberste Priorität. Um neuen Erwartungen gerecht zu werden, greifen Arbeitgeber wie Zeitarbeitsfirmen aus Lübeck vermehrt zu modernen Arbeitsmodellen. Es folgen ein paar Denkanstöße, die als Inspiration dienen können.

Moderne Arbeitsmodelle

Flexibles und mobiles Arbeiten wird zum Alltag

Jobsharing: Teilen einer gemeinsame Arbeitsstelle

Jobsharing bezeichnet ein Arbeitszeitmodell, bei dem mindestens zwei Arbeitnehmer eine Vollzeitstelle miteinander teilen. Anders als bei der klassischen Teilzeitarbeit stimmen die am Jobsharing involvierten Arbeitnehmer die Aufgaben und Verantwortungen untereinander ab. Auch die Verteilung der Arbeitszeit obliegt ausschließlich den Teammitgliedern. Jobsharing als Oberbegriff umfasst verschiedene Formen von Arbeitsaufteilung. Es ist auch die Rede von Job Splitting und Job Pairing.

Jobsharing erfordert eine Reihe von Voraussetzungen, die den Erfolg dieses Arbeitszeitmodells determinieren. Aus diesem Grund sollte die Teilnahme am Jobsharing sehr gut durchdacht werden. Es verlangt grundsätzlich ein großes Kommunikations- und Organisationstalent. Zudem sind das gegenseitige Vertrauen und die Kompromissbereitschaft unabdingbar, um gemeinsam die besten Lösungen ausarbeiten zu können. Jobsharing eignet sich besonders für jene Arbeitnehmer, die einen hohen Wert auf starken Zusammenhalt im Team legen.

Sabbatical: Genießen einer beruflichen Auszeit

Sabbatical definiert sich als Arbeitszeitmodell, das eine Auszeit vom Job für die Dauer von 3 bis 12 Monaten zulässt. Die Beweggründe für eine solche Pause können durchaus unterschiedlich sein. Der Wunsch nach mehr Zeit für die Familie, Burnout und emotionale Erschöpfung, ein kleines Abenteuer als Alltagsflucht sowie Testlauf für eine berufliche Neuorientierung stehen am häufigsten hinter der Entscheidung für Sabbatical.

Dieses lässt sich auf verschiedene Art und Weise realisieren. Eine unbezahlte Freistellung, Sonderurlaub, Lohnverzicht, Arbeitszeit- oder Zeitwertguthaben sind neben dem Teilzeitmodell mögliche Wege, um Sabbatical in Anspruch zu nehmen. Dabei gilt zu beachten, dass ein formales Arbeitsverhältnis genauso wie der gesetzliche Urlaubsanspruch weiterhin bestehen. In Vorbereitung auf Sabbatical darf man rechtlich relevante Vorgaben zur Krankenversicherung sowie Modalitäten der Rückkehr nicht außer Acht lassen.

Homeoffice: Produktives Arbeiten von zuhause

Die Zeitarbeitsfirmen aus Lübeck sehen auch Homeoffice als flexible Arbeitsvariante an, die zeitgemäßen Bedürfnissen der Arbeitnehmer nachkommt und das Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen lässt. Ohne digitale Technologien gäbe es kein Homeoffice, das die ortsunabhängige Vernetzung voraussetzt. Heute entscheiden sich immer mehr Arbeitnehmer dafür, von zuhause aus zu arbeiten.

Dies bringt einige Vor- und Nachteile, die auf der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite zu berücksichtigen sind. Die erhöhte Arbeitsproduktivität, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, geringere Arbeitskosten und eine gute Reputation als Arbeitgeber werden als positiv eingestuft. Homeoffice stellt jedoch hohe Anforderungen an IT-Infrastruktur und verursacht Mehraufwand bei der Vertragsgestaltung. Die Zeitarbeitsfirmen aus Lübeck sind dafür bestens vorbereitet.