Mehr Zeit für das Wesentliche
Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten des Telefonservices unterschieden: zum einen die reine Anrufannahme, bei der alle Anrufe in einer Telefonzentrale eingehen und dort an den betreffenden Ansprechpartner weitergeleitet werden, zum anderen die Sekretariatsdienstleistung. Hier werden neben der Annahme und dem Weiterverbinden von Telefonaten auch weitere Aufgaben, wie die Verwaltung von Terminen und Geschäftsreisen, Schreibarbeiten und die Erfassung von Daten, erledigt. Diese Form des Telefonservice wird auch als Virtual Office bezeichnet.
Entlastung des Tagesgeschäfts
Im normalen Tagesgeschäft gibt es immer viel zu tun, manchmal entsteht Hektik. So läuft man schnell Gefahr, wichtige Anrufe zu verpassen. Auch für Personen, die beruflich viel unterwegs sind, stellen Anrufe eine Herausforderung dar.
Automatische Anrufbeantworter gelten von längst als überholt. Viel wichtiger ist ein persönlicher Ansprechpartner, der zumeist von Kunden erwartet wird. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Telefonservice sind bestens geschult, jeglichen Anrufern mit Freundlichkeit und einem offenen Ohr zu begegnen und hoch qualifiziert und professionell alle ankommenden Telefonate abwickeln können. Mittels einer Dauer-Rufweiterleitungen erfahren Unternehmen so Entlastungen im Tagesgeschäft oder auch in stressigen Zeiten wie beispielsweise als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung.