Teppichböden sorgen für Gemütlichkeit

Die Auswahl an Bodenbelägen, Farben, Strukturen und Materialien erscheint riesig. Für jede Wohnung, jedes Haus, jedes Büro ist etwas Passendes dabei.

Teppichböden sorgen für Gemütlichkeit

Boden ist nicht gleich Boden

Ob Parkett, Teppichböden, LVT, Linoleum, PVC, Gummiböden, Laminat oder Kork, der richtige Fachmann kann bei der Entscheidungsfindung für den passenden Bodenbelag aus Hamburg beraten und unterstützen.

Teppiche sind die erste Wahl

Der Teppich wird als Bodenbelag zunehmend populärer, denn er sorgt für eine besondere Atmosphäre und ein hohes Maß an Gemütlichkeit in jedem Gebäude. Solche textilen Bodenbeläge unterscheiden sich zumeist gravierend hinsichtlich Material, Struktur und Rückseitenbeschaffenheit. Aus diesem Grund sollten Teppiche stets von Spezialisten und langjährigen verlegt werden.

Eine lange Geschichte

Teppiche bzw. sogenannte Flachgewebe gibt es seit Menschengedenken. Ihre Anfänge fanden sie im Orient, von dort brachte sie Alexander der Große um 330 v. Chr. mit in das heutige Europa. Dort fungierten sie auf Grund ihres hohen Wertes seit dem frühen Mittelalter als ein Zeichen des Reichtums und des gehobenen Standes. Teppiche dienten vornehmlich als Wandverzierung und zugleich als eine simple Form der Dämmung mit religiösen oder Naturmotiven. Heutzutage werden Teppiche häufig als Dekoobjekt verwendet, die für zusätzliche Gemütlichkeit in einem Raum sorgen sollen.

Teppichpflege: Eine Wissenschaft für sich

Eine regelmäßige Teppichpflege ist essentiell, um einen langjährigen Nutzen aus dem präferierten Bodenbelag zu ziehen. Es gilt jedoch zu beachten, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Pflege brauchen. So gibt es Teppiche aus natürlich-pflanzlichen Materialien wie Baumwolle, Flachs, Hanf, Jute, Kokos oder Sisal, aus natürlich-tierischen Materialien wie Haar, Seide oder Wolle oder auch chemisch-cellulosischen Materialien wie synthetischer Kunstfaser, Viskose oder Zellwolle. Welches Reinigungsmittel für welchen Teppich geeignet ist, kann ein Fachmann in einer kostenlosen Beratung feststellen.

Grundsätzlich gilt für jeden Teppich, unabhängig von dessen Material: Eine gute Pflege ist das A & O. Im Optimalfall wird ein Teppich täglich gesaugt, um groben Schmutz zu entfernen und in regelmäßigen Abständen sollten viel genutzte Stellen des Teppichs wie beispielsweise im Eingangsbereich, mit einem speziellen Reinigungspulver gesäubert werden. Eine Grundreinigung sollte ebenfalls in größeren Zeitabständen durchgeführt werden. Diese umfasst ausschließlich feuchte Verfahren wie die Sprühextraktion, die Shampoonierung oder eine Kombination aus beidem. Hierbei sollte beachtet werden, dass der Teppich zunächst gründlich abgesaugt und erst nach vollständiger Trocknung wieder betreten werden sollte.