Kosten sparen durch Energiepfähle

Wer umweltbewusst die auf dem Grundstück bereits vorhandene Energie nutzen möchte (beispielsweise für Heiz- oder Kühlzwecke), kann sich für den Energiepfahl entscheiden. Er kann überall erschlossen werden und es fallen keine teuren Transportwege zu dem Verbraucher an. Pfahlgründung mit Energiepfählen nutzen die überall vorkommende Energie des Bodens, welche sich immer wieder selbst erneuert.

Kosten sparen durch Energiepfähle

Umweltbewusste Nutzung von Geothermie

Vorteile des Energiepfahls

Die Energie, die der Energiepfahl nutzt, ist nach menschlichem Ermessen quasi unerschöpflich. Sie ist zudem kostenlos und gehört dem jeweiligen Grundstückseigentümer. Diese Art von Energie steht außerdem immer, also unabhängig von der Tageszeit (Tag und Nacht) und unabhängig vom Klima und der Jahreszeit dem Nutzer zur Verfügung. Der Energiepfahl benötigt zudem wenig Platz und kann ohne große Eingriffe in die Natur bzw. die Landschaft bequem genutzt werden. Ein Energiepfahl hat außerdem den Vorteil, dass er den Schadstoffausstoß reduziert und den Primärenergieverbrauch ebenfalls senkt. Diese innovative Methode trägt also enorm zum Klimaschutz bei.

Aarsleff Grundbau hat einen ganz speziellen Energiepfahl entwickelt, den sogenannten Centrum Energiepfahl. Mit der Erdwärmetechnologie trägt dieser dazu bei, dass die Ressourcen aus dem Boden stets effektiv genutzt werden. Mit dem Centrum Energiepfahl hat man überall dort die Möglichkeit, wo aufgrund der geologischen Voraussetzungen vor Ort eine sogenannte Pfahlgründung nötig ist, Energiepfähle zu setzen und die Erdwärme für das eigene Gebäude zu nutzen. Hierfür werden die jeweiligen Pfähle, die für den Lastabtrag benötigt werden, zur Energiegewinnung aus der Erde genutzt. Es wird also vor Ort das oberflächennahe und geothermische Potenzial genutzt, um zu heizen oder zu kühlen. Zudem wird temporär die Energie aus den warmen Perioden für die kälteren Perioden gespeichert. Somit wird der Bedarf für die jeweilige Kühlung bzw. Erwärmung reduziert oder sogar ersetzt und ein CO2-neutrales Bauen ist möglich.

Weitere Pfahlarten

Neben Energiepfählen bietet die Aarsleff Grundbau GmbH den Centrum Pfahl, den Kupplungspfahl, den Injektionspfahl und den Vollverdrängungsbohrpfahl. Durch diese unterschiedlichen Pfahltypen kann das Centrum Pfahlsystem für jede Tiefgründung eine perfekte und vor allem zuverlässige Lösung anbieten. Der Injektionspfahl wird beispielsweise bei kontaminiertem Baugrund eingesetzt, wenn kein Bohrgut und kein Aushubmaterial anfallen dürfen. Der Vollverdrängungsbohrpfahl hingegen ist lärmarm und erschütterungsfrei und kann somit auch bei sensiblen Böden und Örtlichkeiten eingesetzt werden.

Sicher gründen und wertvolle Energie gewinnen

Unsere Erdwärme (die oberflächennahe Geothermie) wird prinzipiell durch die Sonneneinstrahlung, die Niederschläge und die Grundwasserströmungen bis zu einer Tiefe von 20 Metern beeinflusst. Die Temperaturschwankungen, welche jahreszeitlich bedingt in dieser Schicht vorkommen, sind im Gegensatz zu den Schwankungen im Bereich der Lufttemperatur gering. Durch diesen Umstand ist es möglich, die Erdwärme für Heizanlagen bzw. Kühlanlagen zu nutzen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Deutschland liegt bei ca. 9 Grad Celsius, das ist in etwa die Temperatur dieser oberflächennahen Erdschichten. Wenn das Temperaturniveau erhöht werden soll, sind Wärmepumpen erforderlich.

Bei der Tiefgründung, einem speziellen Bauverfahren, werden die Bauwerkslasten nicht unterhalb des Baus geleitet, wie es bei einer Flachgründung der Fall wäre, sondern über senkrechte Bauelemente tiefer in die Erde hineingeleitet. Wenn die oberflächennahen Erdschichten nicht sehr tragfähig sind, ist so eine Tiefgründung nötig. Eine Variante der Tiefgründung ist die Pfahlgründung. Mit ihr können die Lasten in tiefere Bodenschichten abgetragen werden. Hierbei werden die schlecht tragfähigen Schichten mit Pfählen überbrückt.

Energiepfahl als Alternative zu steigenden Energiepreisen

Wer Kosten sparen möchte, setzt auf Energiepfähle. Durch die ständig steigenden Energiepreise bzw. der sich ständig fortschreitenden Entwicklung der Technik der Wärmepumpen wird das Heizen bzw. Kühlen in Gebäuden mit Erdwärme die Zukunft im Energiesektor sein. Sie stellt eine perfekte Alternative zu den herkömmlichen Systemen dar. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Planung einer solchen Energieanlage und der anschließenden Ausführung sind wichtig, da viele unterschiedliche Komponenten die Wirtschaftlichkeit der Energiepfähle beeinträchtigen. Der Energiepfahl stellt eine kostengünstige Alternative dar, nutzt die Geothermie und ist somit umweltfreundlich.