Kaum Transportwege nötig beim Wild
Da wäre zunächst einmal die verheerende Ökobilanz beim Transport von industriellem Fleisch. Die Tiere werden oft Tausende Kilometer quer durch Europa weit vom Produktionsort zu einem Schlachthof gekarrt, ehe das Fleisch von dort wiederum über lange Distanzen bis zu jenem Ort befördert werden muss, an dem es der Verbraucher erwirbt. In Zeiten der Klimakatastrophe ein wahrlich hanebüchenes und in Bezug auf den Menschen beinahe selbstmörderisches Unterfangen.
Beim Wildfleisch ist dies völlig anders. Hier hält sich das Tier Zeit seines Lebens in jener Region auf, in der es später auch erlegt und wo sein Fleisch dann verzehrt wird. Keine langen Transportwege verschandeln die Ökobilanz des Wildfleischs, ob man nun Rehrücken bestellen oder Hirschkeule erwerben wird. Ein absolut überzeugendes, aber nur ein erstes Argument für Wildfleisch als Alternative zur Fleischindustrie.
Stressfreies Leben der Wildtiere
Was von vielen als besonders grausam bei der industriellen Fleischproduktion empfunden wird, ist nicht nur die Art der Haltung auf engstem Raum. Auch die Weise, in der die Tiere schließlich geschlachtet werden, quasi am Fließband, aber schon bei der Anfahrt und erst recht beim eigentlichen Vorgang mit unheimlich viel Stress verbunden. Auch dies war im Vorlauf völlig anders, wenn man sich dazu entscheidet, Wildfleisch zu bestellen. Hier erleben die Tiere keinerlei Stress. Ein einziger Schuss vom Jäger beendet das Leben, ohne dass das Tier etwas ahnen konnte. Zuvor hat es sein gesamtes Leben in freier Wildbahn verbracht. Kein Stress, keine Qual - wenn das nicht ein Argument dafür ist, demnächst Rehkeule zu kaufen statt Schweineschnitzel.
Tierfutterproduktion verschlingt Unmengen an Energie
Doch es geht noch weiter. Da wäre die Gegenüberstellung der Ernährung der Wildtiere und jener der industriellen Fleischproduktion. Nicht nur, dass letztere gemästet und damit zwangsernährt werden. Die Herstellung ihres Futters verschlingt auch wahnsinnige Mengen an Wasser und Energie. Auch das ist in heutigen Zeiten eigentlich kaum noch akzeptabel. Das Wild hingegen, das man später als Rehkeule kaufen oder als Wildfleisch bestellen kann, ernährt sich einfach aus der ohnehin bestehenden Natur. Hier sind keine weiteren Maßnahmen zur Ernährung nötig und schon gar keine Zwangsmaßnahmen. Selbst, wenn die Tiere, deren Teile man später als Rehkeule kaufen kann, in Gattern aufwachsen und leben, führen sie doch ein stressfreies Leben. Hinzu kommt, dass nur dieses Wild in Gattern überhaupt Medikamente erhält - und das auch nur in den nötigen Fällen. Wirklich frei lebendes Wild und damit auch sein Fleisch ist selbstredend frei von Medikamenten.
Keine Medikamente im Wildfleisch
Aber auch ohne den Aspekt der Medikamente ist Wildfleisch schlicht gesünder als jenes aus der industriellen Fleischproduktion. Besonders der hohe Gehalt an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist ein gutes Argument dafür, Wildfleisch zu bestellen. Diese sind für den menschlichen Körper überlebenswichtig. Sie helfen besonders dabei, Entzündungen im Körper zu hemmen. Er kann sie aber nicht selbst produzieren. Der Anteil dieser Omega-3-Fettsäuren ist beim Wild viel höher als beim Schwein oder Rind aus der Massentierhaltung. Zudem besteht das Fleisch der Wildtiere aus viel mehr kurzen Fasern als bei der herkömmlichen Alternative. Deshalb ist es auch besonders zart, was beim Speisen eine wirklich ganz andere Art des Genusses bewirkt. Was man auch aus Onlineshops für Premium Fleisch auswählt - dieser spezielle Genuss beim Wildfleisch ist sicher.
Rehrücken bestellen problemlos online möglich
All diese Punkte führen natürlich dazu, dass die Nachfrage nach Wild beständig wächst. Genau darauf sind viele Onlinehändler vorbereitet. Einfach im Onlineshop Premium Fleisch auswählen und das Fleisch vorbestellen, kurz darauf abholen, fertig ist der gesamte Vorgang. Ganz gleich, ob man Rehrücken bestellen möchte oder doch lieber Hirsch wählt, ob man andere Wildarten bevorzugt: Im Onlineshop für Fleisch Spezialitäten wird man sicher rasch fündig. Gleich mit doppelt gutem Gewissen kann man im Onlineshop für Premium Fleisch Rehrücken bestellen oder eben die vielen Alternativen. Es ist ökologisch sinnvoll und der Service ist zuverlässig und einfach zu bedienen. Praktischerweise kann man zu jeder Zeit das Fleisch vorbestellen, die Abholung ist dann stets zeitnah möglich.
Fazit zur Frage, ob Wildfleisch eine Alternative zur Fleischindustrie darstellt
Es sind nicht allein geschmackliche Gründe, die immer mehr Menschen dazu greifen lassen, lieber Wildfleisch zu bestellen als herkömmliches Fleisch zu verzehren. Viele ökologische Argumente sprechen dafür, dass es besser ist, Rehrücken zu bestellen, Kaninchen zu ordern, schlicht jegliche Form von Wildfleisch zu bestellen. Das ist im Onlineshop für Fleisch Spezialitäten zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Einfach Wildfleisch bestellen, kurze Zeit später abholen - und schon ist man kein Kunde der industriellen Fleischproduktion mehr. Zudem ist es möglich, das ganze Jahr über Wildfleisch zu bestellen, je nach Saison von unterschiedlichen Tieren.