So funktioniert die Zahnarzt Prophylaxe
Eine professionelle Zahnreinigung wird entweder vom Zahnarzt selbst oder von einem Dentalhygieniker durchgeführt, welcher speziell dafür ausgebildet wurde. Teilweise werden auch Prophylaxe-Assistenten eingesetzt, die ebenfalls speziell für die zahnärztliche Prophylaxe ausgebildet wurden.
Die gründliche Reinigung nimmt etwas Zeit in Anspruch, weshalb für die Behandlung ca. 60 Minuten eingeplant werden. Deshalb ist es wichtig pünktlich zum Termin zu erscheinen, damit die Zeit ausreicht, um die gesamte Behandlung lückenlos durchführen zu können. Um die Zahnreinigung durchführen zu können, gehen die Profis schrittweise vor:
- Ermittlung des Bedarfs
Dazu untersucht der Experte zunächst Zähne und Zahnfleisch. Dies geschieht mit dem bloßen Auge, mit einem Spiegel und/oder mit einer Sonde. Dabei werden potenzielle Problemstellen ermittelt. Das betrifft zum Beispiel blutende Zahnfleischstellen und kariöse Zähne. - Hinnweis auf die richtige Zahnpflege
Während der Mundraum untersucht wird, erkennen die Zahn-Profis Problemstellen und lokalisieren Fehler, welche beim Zähneputzen gemacht werden. Dabei wird der Patient auf spezielle Instrumente und Techniken aufmerksam gemacht, welche bei der täglichen Mundhygiene Anwendung finden sollten, um diese Fehler zu vermeiden. - Reinigung der Zähne
Darauf beginnt die professionelle Zahnreinigung, indem zunächst der Zahnstein entfernt wird. Dazu können Ultraschallgeräte, Scaler und Küretten als Instrumente eingesetzt werden. Weiche Beläge werden schonender entfernt. Dabei kommen Bürsten oder Pulver-Wasserstrahl-Geräte zum Einsatz. Damit ist eine schnelle und effektive Reinigung möglich, da eine Kombination aus Druckluft, Wasser und Pulverpartikeln genutzt wird. - Polieren der Zahnoberflächen
Nun ist die Hälfte der Zahnarzt Prophylaxe geschafft und es folgt der Feinschliff. Dazu wird eine Polierpaste auf die Zähne aufgetragen, welche mit rotierenden Bürsten verteilt wird, um so Beläge schonend zu entfernen. Außerdem wird Fluorid aufgetragen, um den Zahnschmelz zu härten. - Versiegelung der gereinigten Zähne
Abgeschlossen wird eine professionelle Zahnreinigung in Lübeck mit dem Versiegeln der Zähne. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass die von Kariesbakterien produzierten Säuren den Zahnschmelz nicht mehr angreifen können. Dabei wird ein Gel oder ein Lack mittels Pinsel auf die Zähne aufgetragen. Das Material sollte eine Stunde einwirken, weshalb unmittelbar nach der Prophylaxe auf Essen und Trinken verzichtet werden sollte.
Bleaching in Lübeck
Eine professionelle Zahnreinigung in Lübeck zielt darauf ab, Verfärbungen zu entfernen. Die Zähne werden dadurch aufgehellt und wirken ansehnlicher. Schließlich können Substanzen wie Kaffee, Tee oder Zigaretten unschöne Spuren hinterlassen. Viele Patienten geben sich damit jedoch nicht zufrieden und wünschen, dass die Zähne strahlend weiß in Erscheinung treten. Ein Bleaching in Lübeck macht es möglich.
So funktioniert Bleaching
Grundsätzlich sollten die Zähne gründlich gereinigt sein und sich in einem gesunden Zustand befinden. Eine professionelle Zahnreinigung sollte deshalb vor dem Bleaching durchgeführt werden, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen und sicherzustellen, dass die Zähne gesund sind. Zahnfarbene Füllungen werden dabei nicht mitgebleicht. Das Bleaching kann nicht durchgeführt werden, solange das Zahnfleisch durch Bakterien verursachte Blutungen aufweist. Diese sind jedoch durch eine professionelle Zahnreinigung schnell beseitigt und dem Bleaching steht somit nichts mehr im Wege.
Beim Bleaching wird ein konzentriertes Aufhellungsmittel auf die Zähne aufgebracht. Ein Umgebungsschutz sorgt dafür, dass das Zahnfleisch nicht mit dem Material benetzt wird. Das Mittel wird anschließend mit Licht oder einem Soft-Laser aktiviert. Während dieses Prozesses zerfällt das Peroxid und der dabei entstehende Aktiv-Sauerstoff entfaltet seine Wirkung. Die Zähne werden gebleicht und somit aufgehellt. Da im Zahnzentrum in Lübeck eine stärkere Konzentration angewendet wird, ist es möglich, die Zähne in nur einer Sitzung zu bleichen.