Therapiegeräte und alles was man zum Toben braucht

Körperliche Bewegung und Sport werden zu Recht als unverzichtbarer Bestandteil der Erziehung eines Kindes angesehen. Im Vorschulalter besteht das Hauptziel von Sport, Gymnastik und Physiotherapie darin, dem Kind Raum für die natürliche Fröhlichkeit zu geben und so die motorischen Fähigkeiten und das Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kindesentwicklung zu fördern.

Therapiegeräte und alles was man zum Toben braucht

Besonders in der frühen Kindheit ist die Entwicklung motorischer Fertigkeiten von wesentlicher Bedeutung, die weit über das physische Wohlergehen hinausgehen und die allgemeine Weiterentwicklung des Kindes beeinflussen, insbesondere Aspekte der emotionalen, mentalen und sozialen Heranbildung.

Wachsende Beeinträchtigung der Körperkoordination von Kindern

In den letzten Jahren wurde besonderes Augenmerk auf die Stärkung der körperlichen Gesundheit und Produktivität gelegt, speziell in Vorschuleinrichtungen. Die physische Leistungsfähigkeit von Kleinkindern hat sich im Vergleich zur Vergangenheit beachtenswert verschlechtert. Eine Schwäche der Körperhaltung und der Organarbeit ist bei einem erheblichen Teil der Schulkinder festzustellen, wobei immer mehr Kinder unter einer beeinträchtigten Körperkoordination leiden. Die notwendige Interaktion zwischen verschiedenen Muskeln und Muskelgruppen während motorischer Prozesse ist beeinträchtigt oder entspricht nicht dem Alter.

Glücklicherweise sind Horrorszenarien (wie "Kinder sind immer träger, immer fetter, immer kranker, …") in den meisten Fällen nicht anwendbar und der kulturelle Pessimismus übertrieben und nicht angemessen. Da motorische Fähigkeiten eine Schlüsselrolle für die allgemeine Entwicklung des Kindes spielen, sind insbesondere Therapiegeräte von größter Bedeutung. Bewegung und Therapiegeräte sind daher ein bedeutendes Mittel für Kleinkinder, um Informationen über ihr Umfeld sowie über sich selbst, ihren Körper, ihre Fähigkeiten und das Verstehen ihrer Umgebung zu erhalten. Bewegung und Therapiegeräte sind entscheidend für die Wahrnehmung, kognitiv und emotional und ebenso wichtig für die soziale Entwicklung.

Förderung der körperlichen Aktivität mit Therapiegeräten

Wie kann Bewegung bei kleinen Kindern mit Kindergartenbedarf gefördert werden? Für den Kindergartenbedarf reicht es oft aus, Therapiegeräte wie Therapieschaukeln, Kletternetze und verschiedene Arten von beweglichen Elementen zu haben. Geeignete Raumausstattung und Kindergartenbedarf einschließlich physiotherapeutischer Therapiegeräte, können auch im Kindergarten, an einem Familientreff oder in einem Spielbereich in einem Mutter-Kind-Café angebracht sein. Physio-Therapiegeräte sehen aus wie gewöhnliches Spielzeug: Seile und Netze, Schaukeln und Wippen, Kletterelemente und anderer Kindergartenbedarf können in jedem normalen Kinderzimmer installiert werden.

Eine natürliche Neugier, mit der Kinder entdecken, schauen, berühren und vielleicht sogar schmecken und riechen, zeichnet Kinder aus. Schon im Alter von nur wenigen Tagen oder Wochen beginnen kleine Menschen, ihre Umgebung auf ihre eigene Weise zu verstehen.

Während sie sich beispielsweise auf einer Therapieschaukel bewegen, erweitern sie ihren Horizont, gewinnen Zentimeter für Zentimeter an Unabhängigkeit und lernen dabei viel Neues. Kinder entwickeln durch Therapiegeräte wie eine Therapieschaukel ihre motorischen Fähigkeiten und dazu parallel ihre Kognition.

In jungen Jahren stellt dieser Kindergartenbedarf eine fruchtbare Interaktion dar. Wenn sich motorische Fähigkeiten durch Therapiegeräte entwickeln, erweitern Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, die sie wiederum für die weitere motorische Entwicklung benötigen. Die Förderung von Bewegung durch Kindergartenbedarf ist wichtig, da sich Kinder nur dann ganzheitlich und gesund entwickeln können, wenn sie Flexibilität entwickeln und die Möglichkeiten ihres eigenen Körpers durch Bewegung eröffnen.

Die Bedeutung der Förderung körperlicher Aktivität durch passenden Kindergartenbedarf wie der Therapieschaukel geht weit über die physische Gesundheit von Kindern hinaus, insbesondere in der frühen Kindheit. Therapiegeräte betreffen alle Aspekte der emotionalen, spirituellen und sozialen Entwicklung. Therapiegeräte erleichtern als geeigneter Kindergartenbedarf die Bewegung und bieten große Freude für die Kinder.

Von Anfang an in Bewegung durch passenden Kindergartenbedarf

Die Vorschule konzentriert sich seit einigen Jahren auf die Entwicklung körperlicher Aktivität durch Therapieschaukel usw. Physiotherapiegeräte sowie Ergotherapie finden sich zunehmend in Kindergärten und Kitas sowie in anderen Pflegeeinrichtungen wieder.

Wenn somatische Aktivität durch passende Therapiegeräte in der Kindheit beginnt, findet die Therapie in den meisten Fällen in einer Gruppe statt. Einzelbehandlungen werden nur in sehr schweren Fällen angewendet. In einer Gruppe lernen Kindern auf spielerische Weise, wie man sich mit den therapeutischen Mitteln wie der Therapieschaukel richtig bewegt. Besonders wichtig sind gestörte Arm-, Bein- oder Kopfbewegungen. Das Kennenlernen anderer Kinder entwickelt und fördert auch die Bewegungsfreude. Hier helfen ebenso verschiedene Physiotherapiegeräte wie Bälle oder weiche Bänder.

Wenn die Gruppe aus Kindern besteht, müssen Kleinkinder keine Angst vor Konkurrenz oder Vergleichen haben. In einer strukturierten Begleitung zum spielerischen Einsatz von Ergotherapien werden Kindern Vorschläge für bewusste Bewegung gezeigt. Wenn es um Ergotherapie oder Physiotherapie mit Kindern geht, ist es besonders wichtig, dass die Kleinen nicht überfordert sind. Hierfür werden Physiotherapiegeräte sehr vorsichtig eingesetzt. Auf diese Weise können Kinder lernen, sich mit dem Therapeutikum aus der Ergotherapie wieder zu bewegen und sie wagen es ebenso, mehr zu tun. Zudem fördert dies auch die positive Selbstwahrnehmung.

Frühestmöglicher für Ergotherapie oder Physiotherapie bei Kindern

Die Physiotherapie kann im Säuglingsalter begonnen werden. In der Gruppe stellen man möglicherweise im ersten Jahr fest, dass das Kind in seinen Bewegungen nicht so entwickelt ist, wie der Rest der gleichaltrigen Gruppe. In diesem Fall sollte man zum Wohl des Kindes keine Angst haben, mit der Physiotherapie zu beginnen. Kleine Kinder verwenden häufig eine Therapieschaukel, ein gutes Ergotherapiegerät, das auch zu Hause Sinn macht und als Therapieartikel im Handel erhältlich ist. Man kann auch andere Ergotherapiehilfen zu Hause haben und hier außerhalb der Therapiesitzungen mit dem Kind üben.

Spätestens wenn im Kindergarten festgestellt wird, dass sich ein Kind nicht wie die anderen Kinder entwickelt, ist es Zeit für eine Physiotherapie mit speziellen therapeutischen Geräten. Denn je früher Kinder Bewegungsabläufen vertraut, desto einfacher wird ihr Leben. Kleinere Bewegungsstörungen können vollständig verschwinden, größere wie Spastiken können verbessert werden.

Selbst scheinbar gesunde Kinder brauchen oft irgendwann in ihrer Entwicklung die Hilfe eines Therapeuten. Vorschulkinder haben häufig Feinmotorikprobleme, die den Schulbesuch erschweren. Der ganzheitliche Ansatz trainiert nicht nur die Hand-Auge-Koordination, die für das Schreibenlernen unerlässlich ist, sondern stärkt auch die Raumwahrnehmung des Körpers.

Die Therapieschaukel ist hierfür das am häufigsten verwendete Gerät. Kinder schwanken und drehen sich und spüren die Grenzen ihres Körpers. Sie lernen, ihre Stärken richtig einzuschätzen und gezielt anzuwenden. Die Therapieschaukel hilft dem Kind dabei, einen Gleichgewichtssinn zu erlangen, was sich wiederum positiv auf die Hand-Auge-Koordination auswirkt. Ergotherapie und Physiotherapie nutzen therapeutische Schwankungen auf unterschiedliche Weise. Ein Beispiel ist die Hängematte, in der Kinder besonders sicher und entspannt liegen können. Der sogenannte Traumschaukelstuhl, auch Hängesessel genannt, eignet sich speziell für sehr kleine Kinder oder Kinder mit eingeschränkter Mobilität.