Psychotherapie am Tegernsee

Der Begriff Burnout findet zunehmend häufiger Verwendung im alltäglichen Sprachgebrauch. Er beschreibt einen Zustand ausgeprägter Krisen, deren Ursache im persönlichen oder beruflichen Stress, dem ständigen Gefühl der Überforderung und dem steten Streben nach Perfektion begründet liegt.

Psychotherapie am Tegernsee

Burnout - eine ernstzunehmende Erkrankung

Der Terminus Burnout kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie ausbrennen beziehungsweise ausgebrannt. Dies entspricht in etwa dem Gefühlszustand, in dem sich die Betroffenen permanent befinden. Weitere Symptome können anhaltende Müdigkeit und damit einhergehende Erschöpfung, sinkende Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, emotionaler Rückzug, innere Leere und die Suche nach dem Sinn des Tuns sein.

Häufig korrelieren diese Symptome mit körperlichen Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen oder Schlafstörungen, für die es keine konkreten Ursachen zu geben scheint.

Hilfe erfahren Betroffene durch Psychologen oder auch durch individuell abgestimmte Therapien in speziellen Burnout Kliniken.

Genesung am wunderschönen Tegernsee in Bayern

Burnout-Kliniken gibt es viele. Ob in öffentlicher oder privater Trägerschaft, Betroffene können sich dort qualifizierte und professionelle Hilfe holen, um ihre Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Äußerst populär sind Privatkliniken mit einer wunderschönen Lage inmitten der Natur wie beispielsweise eine Burnout Klinik am Tegernsee in Bayern. Denn für eine effiziente Behandlung und eine schnelle und vor allem langfristige Genesung sind ein angenehmes Umfeld, entspannende Natur, ausreichend Ruhe sowie ein qualifiziertes Therapeutenteam essentiell.

In der Privatklinik Jägerwinkel, die auf Orthopädie, Innere Medizin, Kardiologie und Psychosomatik spezialisiert ist, verspricht eine Kombination aus komplementärmedizinischen, alternativmedizinischen und psychosomatischen Ansätzen einen möglichst langfristigen und nachhaltigen Heilungserfolg. Die einzigartige Lage der Klinik direkt am wunderschönen bayerischen Tegernsee ist der Genesung der Patienten durchaus zuträglich.

Besonderes Behandlungskonzept

Die Privatklinik verfolgt ein besonderes Behandlungskonzept, das sogenannte biopsychosoziale Erklärungsmodell.

Hierbei wird der Mensch als körperlich-seelisches Wesen mit sozialem Umfeld und Interaktionen betrachtet. Dies wird auch als body mind unity bezeichnet. Medizinische, psychische und soziale Faktoren spielen bei der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen gleichermaßen eine Rolle und müssen demnach auch gleichermaßen beachtet werden.

Besonderen Fokus legt die Klinik auf eine hohe Selbstwirksamkeit. Dabei lernen Patienten mit therapeutischer Unterstützung selbst Schwierigkeiten, Krankheitssymptome und Stress zu bewältigen, indem bestimmte krankheitsauslösende Verhaltensweisen geändert bzw. modifiziert werden. Das Ziel ist hierbei ein hohes Maß an Zufriedenheit und Selbstvertrauen und damit ein langfristig harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele zu erreichen.

Dieses wirkungsvolle Konzept basiert auf einer Kombination von Facharztvisiten, Einzeltherapien, Gruppentherapien und Biofeedback-Therapien. Letzteres beschreibt ein Verfahren, bei der Patienten lernen, eigentlich unbewusst ablaufende Prozesse wie Herzschlag oder Blutdruck mittels technischer und elektronischer Hilfsmittel bewusst wahrzunehmen und so Reaktionen des Körpers und der Psyche auf bestimmte Situationen vorhersagen und regulieren zu können.

Ergänzt werden die therapeutischen Ansätze der Psychotherapie am Tegernsee je nach Bedarf durch Krankengymnastik, Massagen, manuelle Therapien, Atemtherapien, Akupunktur sowie Sport- und Bewegungstherapien.