Laser beim Zahnarzt

Die Laserbehandlung wird zum Wohle der Behandelnden eingesetzt. Die wohl größte fortschrittliche Technik im Zahnwesen ist der Einsatz eines Lasers zur Behandlung von Löchern oder anderweitigen Verletzungen und Auffälligkeiten im Mundraum. Behandlungserfolge werden hier schonend und punktgenau erreicht.

Laser beim Zahnarzt

Laserbehandlung in Lübeck

Der Einsatz eines Lasers hat unter anderem auch in der Augenchirurgie und in der allgemeinen Chirurgie Einzug gefunden. Dies spricht für die Effektivität der Anwendung eines Lasers auch in der Zahnmedizin. Anders wie bei den klassischen Geräten wie zum Beispiel einem Bohrer, vor dem sich viele Patienten fürchten, berührt der Zahnarzt oder die Zahnärztin bei einer Behandlung mit einem Laser das umliegende Gewebe nicht.

Vorteile einer Laserbehandlung

Die Arbeit mit einem Laser erfolgt punktgenau und zielgerichtet. Anders als bei einem Bohrer kann bei dem Laser auf eine örtliche Betäubung verzichtet werden, da keine Schmerzen auftreten. Die Behandlung erfolgt in einem kurzen Zeitfenster und die Erfolge sind deutlich sichtbar. Somit wird die Geduld des Patienten nicht unnötig auf die Probe gestellt. Da die Effektivität nachweislich ist und die Vorteile der Behandlung im Vordergrund stehen, entscheiden sich immer mehr Zahnärzte für den Einsatz dieses Gerätes. Patienten leiden weniger und haben nach der Behandlung durchweg positive Resonanzen gezeigt. Der von der Zahnärztin Lübeck genutzte Diodenlaser, erlaubt eine höchst präzise und vor allem sichere Behandlung. Einsatz findet der Diodenlaser zum Beispiel bei Behandlung von individuellen Zahn- und Zahnfleischproblemen.

Besonders bei Angstpatienten ist der Einsatz eines Lasers bewährt und mit positiver Bewertung zur Behandlung genutzt worden.

Einasatzgebiete von Diodenlasern

Zu der Behandlung von Zahn- und Zahnfleischproblemen zählen beispielsweise Parodontose- und andere Wurzelbeschwerden. Dabei erreicht keine der sonst altbewehrten Methoden eine solch hohe Keimreduktion, wie es mit einem Laser der Fall ist. Im Fall einer benötigten Wurzelkanalbehandlung kann man die Keime bis zu beeindruckenden 99,92 % eindämmen und die Beschwerden so deutlich verringern beziehungsweise auf lange Zeit positiv behandeln. Der Diodenlaser fördert weiterhin die knochenbildenden Zellen und löst zusätzlich schonend auftretenden und festsitzenden Zahnstein in den bei dem Menschen vorkommenden Zahnfleischtaschen.

Besonderheit der Behandlung

Auch bei im Mundraum auftretenden Herpesbläschen kann die Behandlung mit einem Laser zum Erfolg führen.

Auf sanfte Art und Weise werden hervorragende Endergebnisse erreicht und der unliebsame Herpes verschwindet für längere Zeit und tritt nach der Behandlung wesentlich seltener auf. Kleine und einfach durchzuführende chirurgische Eingriffe, zu denen beispielsweise das Freilegen von Implantaten zählt, sind in der Zahnarztpraxis in Lübeck dank der modernen Lasertechnologie blutungsarm möglich. Dabei kommt der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin in den meisten Fällen ohne den Einsatz von Anästhesie aus.

Sicher hat diese neue Technologie noch nicht in alle Zahnarztpraxen Einzug gefunden. Die positiven Effekte der Laserbehandlung sind allerdings überzeugend und sollten in Zukunft in allen Arztpraxen vertreten sein.

Die Zahnärztin in Lübeck kennt sich mit den möglichen Behandlungsmöglichkeiten aus und teilt dieses Fachwissen mit Ihren Patienten. Sobald man einmal mit dieser Methode behandelt wurde, möchte man sie im Leben nicht mehr missen und bei Angstpatienten wird sich auch das Gefühl gegenüber einem Zahnarzt nachhaltig verbessern.