Kompetenz in der Zahnbehandlung

Bei unterschiedlichsten Zahnproblemen wie Zahnschmerzen, Zahnfleischbeschwerden oder einfach zur Prophylaxe ist ein kompetenter, vertrauenswürdiger Ansprechpartner essentiell.

Kompetenz in der Zahnbehandlung

Qualität und Kompetenz

Die Zahnarztpraxis Weddig, ein kompetenter Zahnarzt aus Ratzeburg, hat sich genau dieser Qualität und Kompetenz verschrieben. Die Praxis bietet in ihrem breiten Leistungsportfolio die Behandlung von Karies und Parodontitis, die Behandlung von Schwangeren, verschiedene Füllungsarten, Brücken, Teleskopkronen und Implantaten. Wichtig für jede Behandlungsmethode ist der ganzheitliche Ansatz. Dabei werden nicht nur die Symptome behandelt, sondern es wird bei den Ursachen angesetzt. Sei es bei der Wurzelbehandlung, Analyse von Problemen des Kiefergelenkes und darüber hinaus, die Zahnarztpraxis bietet ein breites Spektrum an Behandlungsformen und -methoden.

Auf die Behandlung von Kindern sollte besonders eingegangen werden. Kindliche Milchzähne bedürfen auf Grund ihrer Struktur und geringen Größe einer besonderen Behandlung. Überdies haben viele Kinder Angst vor dem Zahnarzt, diese sollte ihnen möglichst schonend und kindgerecht genommen werden. Mit viel Geduld und Fürsorge werden Kinder in der Ratzeburger Zahnarztpraxis behandelt.

Zahnarzt - ausgezeichnet

Als Auszeichnung für eine patientenorientierte und transparente Behandlung wurde der Zahnarztpraxis Weddig das TruDent-Siegel verliehen. Dieses Siegel steht für eine hohe Behandlungsqualität, Transparenz und mehrjährige Garantie auf Zahnersatz, Brücken, Kronen und Inlays. Ausgezeichnete Praxen werden jährlich stichprobenartig auf ihre Qualität und Sorgfalt gegenüber den Patienten überprüft. Darüber hinaus fungiert die Gesellschaft, die hinter dem Siegel steht, als Schlichtungsorgan zwischen Arzt und Patient im seltenen Fall von Streitigkeiten.

Zahnkrankheiten können jeden betreffen

Zahnkrankheiten gibt es viele verschiedene, doch vor allem in der Zahnpasta- und Mundhygienewerbung ist immer wieder von zwei speziellen Krankheitsbildern die Rede: Karies und Parodontitis. Was genau darunter zu verstehen ist, bleibt zumeist jedoch ungeklärt.

Karies beschreibt eine durch Bakterien ausgelöste Zahnkrankheit. Die Ursache dafür liegt in einer unzureichenden Mundhygiene und einem übermäßigen Zuckerkonsum. Behandelt wird Karies durch die Entfernung des erkrankten Teil des Zahns, der kariösen Substanz und der Komplettierung des Zahns mit einer Füllung. Die gute Nachricht ist aber, dass die Prävention von Karies sehr simpel ist: Gründliches Zähneputzen, der Gebrauch von Zahnseide und zweimal jährlich Kontrollbesuche beim Zahnarzt, können der Karies erfolgreich vorbeugen.

Die Parodontitis, auch Parodontose genannt, beschreibt ebenfalls die entzündliche Erkrankung des Zahnapparates sowie die damit einhergehende Entzündung des Zahnfleisches. Die Vorbeugung ist auch hier einfach: Eine umfangreiche Mundhygiene, eine ausgewogene und zuckerarme Ernährung sowie der Verzicht auf Nikotin dienen der langfristigen Mund- und Zahngesundheit.

Angst vor dem Arzt

Die Zahnarztangst, auch Zahnarztphobie oder Dentalphobie, beschreibt den Zustand massiver Angst fast Panik vor der Behandlung beim Zahnarzt zumeist auf Grund schlechter oder schmerzhafter Erfahrungen. Essentiell für den Abbau derlei Angstzustände ist ein verständnisvoller Zahnarzt, der sich die Zeit nimmt, dem Patienten alle Schritte der Behandlung zu erklären und so behutsam wie möglich dabei vorzugehen. In der Zahnarztpraxis Weddig wird auf eine solche schonende Behandlung großen Wert gelegt, um Patienten nachhaltig von ihren Ängsten zu befreien.