Halten Sie sich fit

Sport tut gut und aktiviert die sogenannten "Glückshormone". Gerade nach einer schwierigen körperlichen Phase, in denen die Beschwerden keine sportlichen Aktivitäten zuließen, ist es umso wichtiger, wieder durch Krankengymnastik aktiv zu werden. Die Krankengymnastik in Rostock ist darauf spezialisiert den Körper wieder kraftvoll aufzubauen. Bewegung tut dem Körper und der Seele dauerhaft gut.

Halten Sie sich fit

Fit und gesund durch sportliche Aktivitäten

Körperliche Bewegung, um sich fit zu halten, tut richtig gut. Zum einen hilft Sport präventiv und schützt vor Krankheiten. Die Muskeln werden gestärkt und beugen Osteoporose vor. Ebenso hilft Krankengymnastik, um wieder fit durch den Alltag zu kommen. Beschwerden werden gelindert oder gänzlich beseitigt. Die Krankengymnastik in Rostock hilft fachkundig dabei, das richtige Maß an Bewegung bei jeglichen körperlichen Beschwerden zu finden.

Krankengymnastik oder heute Physiotherapie genannt, dient der Wiederherstellung der natürlichen Funktionen des Körpers. Hierbei wird ein spezielles Trainingsprogramm von den Krankengymnasten erarbeitet und umgesetzt. Es werden gezielt gewisse Körperregionen trainiert und zusätzlich kommen diverse Heilmittel zum Einsatz, um die vollständige Bewegungsfunktion wieder herzustellen. Teils werden Massagen und auch andere Hilfsmittel eingesetzt. Der Arzt oder Heilpraktiker hat zuvor ein Rezept verordnet. Außer es handelt sich um präventive Maßnahmen, welche die Krankenkassen nicht übernehmen. Krankengymnastik kann in Einzelsitzungen stattfinden oder in therapeutischen Gruppen.

Bei folgenden Beschwerden hilft Krankengymnastik:

  • Osteoporose
  • Bandscheibenerkrankungen
  • Rückenschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Adipositas
  • Diabetes
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden
  • Herzinfarkt
  • Krebserkrankungen

Mit dem richtigen Programm kann nach Operationen, Verletzungen und schweren Erkrankungen geholfen werden, um Schritt für Schritt fit ins Leben zurückzufinden. Durch die Krankengymnastik werden die Bewegungsabläufe wieder trainiert, welche durch Krankheiten beeinträchtigt wurden.

Programm der Krankengymnastik

Die Krankengymnasten schauen sich für den Behandlungsplan die Beschwerden der Bewegungs-, Funktions- und Aktivitätseinschränkungen genau an, welche bei der therapeutischen Untersuchung festgestellt wurden. Die Krankengymnastik ist an die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten des Patienten angepasst. Während der Behandlung steht der Muskelaufbau, die Stoffwechselanregung und das motorische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, durch Bewegung die Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung der Gesundheit im Fokus zu haben. Oftmals spielt für den Patienten die Schmerzfreiheit bzw. die Reduktion der Schmerzen eine wesentliche Rolle.

Wieviel Sport ist richtig?

Wie viel Sport man treiben sollte, ist ganz individuell zu entscheiden. Nach einer Krankheitsphase bedarf es Zeit und einem entsprechenden Plan, wie der Aufbau stattfinden soll. Mit der Krankengymnastik in Rostock wird ein sportliches bzw. therapeutisches Programm individuell erarbeitet, um den Körper wieder aufzubauen. Die Muskeln kommen in Bewegung und schütteln wohltuende Substanzen aus, die für ein seelisches Wohlbefinden sorgen und sich positiv auf unsere Organe auswirken. Eine pauschale Aussage, wie viel richtig ist, gibt es nicht. Es zählt die individuelle Verordnung im Rahmen der Behandlungsmethoden.

Wohltuende Krankengymnastik

Krankengymnastik und Sport sind die beste Prävention vor Krankheiten. Folgende vorbeugende Maßnahmen sind nachgewiesen:

  • Blutdrucksenkung
  • Stärkung des Immunsystems, dadurch weniger Infekte
  • Stärkung der vegetativen Regulation
  • Osteoporoseschutz
  • Verbesserung der Gelenkregeneration, dadurch entsteht ein Arthroseschutz
  • Reduzierung der Entzündungsneigungen am Gelenkknorpel

Vereinbaren Sie einen Termin und beginnen Sie an mit Ihrer Krankengymnastik. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt!