Gesunde Mahlzeiten
Eine gesunde Mahlzeit ist von einer bunten Vielfalt und den notwendigen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen geprägt. Kohlenhydrate werden im Anschluss an die Nahrungsaufnahme in einfachere Zucker zerlegt und gelangen über den Blutkreislauf an bestimmte Zellen. Dort nimmt die Glucose als Energielieferant eine unersetzliche Rolle ein. Die Eiweiße, welche in der Fachsprache als Proteine bezeichnet werden, sind aus einer gesunden Ernährung ebenso wenig wegzudenken.
Die kleinsten Bestandteile der Eiweiße werden Aminosäuren genannt und sind in einer Vielzahl an zellulären Prozessen beteiligt. Durch die ausreichende Proteinaufnahme können diese Abläufe problemlos stattfinden und auch der Muskelaufbau und -erhalt läuft ungestört ab.
Fette werden häufig in einem sehr schlechten Licht wahrgenommen, doch auch sie sind für einen gesunden Stoffwechsel eine Notwendigkeit. Sie versorgen den Körper mit fettlöslichen Vitaminen und dienen als wichtiger Baustoff für Hormone oder die Zellwände. Zudem ist die Unterscheidung zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren entscheidend, da wir häufig die gesättigten in ausreichender Menge aufnehmen, aber die wertvollen ungesättigten vernachlässigen.
Helfende Hand bei der Ernährungsumstellung
All das theoretische Wissen über die Notwendigkeit der verschiedenen Nährstoffgruppen führt allerdings leider nicht zum direkten Erfolg. Es ist ebenso wichtig, Wege zu finden, dieses grundlegende Verständnis in Form von leckeren Mahlzeiten in den Alltag zu integrieren.
Veränderung fällt jedem Menschen grundlegend schwer, da es einen Austritt aus der bisherigen Komfortzone bedeutet. Doch statt sich durch lästige Diäten und Einschränkungen zu diesen Veränderungen zu zwingen, wäre es logischer einen tatsächlichen Spaß an der Nahrungsumstellung zu finden. Durch das Kochen wählt man Zutaten bewusster aus, als wenn man Fertigprodukte kauft und verzehrt. Es entwickelt sich ein Gefühl der Zufriedenheit, denn die Zeit, welche man in die Zubereitung des jeweiligen Essens investiert, ist auch unmittelbar eine Investition in sich selbst.
Gesunde Kochkurse wie in Rostock bieten dabei eine Unterstützung Inspirationen für Gerichte zu finden und den wirklichen Gehalt der Nahrung zu verstehen, so dass jeder Teilnehmer beim Verlassen des Kurses ein Rezept für den individuellen Erfolg zur Ernährungsumstellung mitnimmt.