Genesung am Tegernsee

Wer Schmerzen im orthopädischen Bereich hat, sollte sich in die kompetenten Hände des Teams der Orthopädie am Tegernsee begeben. Die Privatklinik für Orthopädie in Bayern ist spezialisiert auf sämtliche Bereiche der Orthopädie. Das Programm lautet: In fünf Schritten zu einem schmerzfreien Rücken. Von den "sanften Therapien", der "Schmerz- und Injektionstherapie", der "Mikrotherapie", der "Minimalinvasiven Therapie" bis zur" Stationären Komplextherapie" - hier findet der Patient Hilfe.

Genesung am Tegernsee

Hilfe bei orthopädischen Problemen: Orthopädie am Tegernsee

Orthopädische Probleme und ihre Symptome

Wer orthopädische Leiden hat, braucht Hilfe für die Gesundung. Hier können beispielsweise Wurzelreize zu chronischen oder auch akuten Schmerzen des Patienten führen. Auch verengte Wirbelkanäle sind auf Dauer behandlungsbedürftig. In der Orthopädie am Tegernsee kann man sich erholen, denn das Umfeld ist besonders schön gelegen. Aber auch die orthopädischen Therapien sind professionell und kompetent. Das Ziel ist ein schmerzfreier Körper.

Rückenblockaden plagen oftmals jahrelang und führen zu chronischen Verspannungen, sogar Fehlstellungen können aufgrund der dauerhaften Rückenblockaden entstehen. Verspannungen zählen daher zu den häufigsten Problemen im Bereich der Wirbelsäule. Die Patienten klagen dann oft über anhaltende und starke Schmerzen. Dieser Teufelskreislauf muss durchbrochen werden, da sonst die Rückenschmerzen oftmals einen großen Teil im Leben einnehmen und chronisch werden.

Fünf-Schritte-Programm für einen schmerzfreien Rücken

Die Klinik für Orthopädie am Tegernsee hat einen ausgeklügelten Fünf-Stufen-Plan im Bereich der Schmerztherapie entwickelt. Im Austausch mit den internationalen Schmerzzentren wurde er entwickelt, er basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und sehr effektiv und schonend ist. Das Fünf-Schritte-Programm der Privatklinik für Orthopädie versucht immer mit der sanftesten Therapie zu beginnen. Genau so ist das Konzept aufgebaut.

Die Physiotherapie steht ganz am Anfang im Bereich der "sanften Therapien". Dazu gehört ein Muskeltraining, damit die erschlaffte Muskulatur Schritt für Schritt wieder mit professioneller Hilfe des Physiotherapeuten aufgebaut wird.

Die Reiztherapie ist ein weiterer Aspekt dieses ersten Schrittes der sanften Methoden. Zur Reiztherapie gehört die Akupunktur, die sich als alternative Behandlungsmethode großer Beliebtheit erfreut. Auch die Entspannungsübungen sind ein wichtiger Teil dieses ersten Schrittes im Programm. Ohne Entspannung keine Lösung der Verspannungen.

Weitere Stufen des Programmes

Behandlungen mit Hyaluronsäure innerhalb der zweiten Stufe, der Schmerz- und Injektionstherapie, folgen. Ebenso sind bildgesteuerte Interventionen angesagt. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der im Alter nachlässt. Ebenso werden die körpereigenen Eiweißstoffe in diesem zweiten Schritt integriert. Vielen Patienten, sogar 80 Prozent, kann damit schon geholfen werden.

Als nächsten Schritt wird die moderne, minimalinvasive Mikrotherapie eingesetzt. Auch endoskopische Eingriffe wie "Thermosonden" oder "Bandscheiben-Laser" kommen hier zum Einsatz. Der fünfte Schritt ist der minimalinvasive Eingriff. Dadurch kann vielen Patienten ein schmerzfreies Leben ermöglicht werden.

Die Klinik ist stets bemüht, eine große und offene Operation zu vermeiden, die Orthopädie am Tegernsee setzt daher alle anderen Methoden ein, um dem Patienten zu helfen. Schmerzen können chronisch werden. Die orthopädische Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee hat sich spezialisiert und hilft mit dem Fünf-Schritte-Programm bei vielen orthopädischen Problemen weiter. Die Genesung am Tegernsee ist ein weiterer wichtiger Aspekt für den Heilungsprozess.