Bewegung und Physiotherapie

Die Bewegungsfähigkeit gehört vielleicht zu den wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität des Menschen. Wer beweglich bleibt, ist aktiv und hat Freude am Leben. Deshalb trägt Bewegung einen maßgeblichen Teil zur Gesundheit bei. Wer nach Unfällen oder Operationen beeinträchtigt ist, sollte die Physiotherapie in Rostock nutzen, um sprichwörtlich wieder auf die Beine zu kommen.

Bewegung und Physiotherapie

Ziel der Physiotherapie: Selbstständigkeit weitestgehend erhalten

Lebensqualität und -gestaltung sind untrennbar miteinander verbunden. Ist die Bewegungsfähigkeit plötzlich eingeschränkt, merken viele Menschen, wie wichtig sie ist. Schon der Gang zur Toilette kann durch eingeschränkte Bewegungsfähigkeit zur täglichen Hürde werden.

Aus diesem Grund ist es unabdingbar, nach Operationen oder Verletzungen eine Physiotherapie zu beginnen. Dabei geht es um nicht weniger als die Bewegungsfähigkeit wieder vollständig oder im Rahmen des Möglichen herzustellen. Das klar definierte Ziel der Physiotherapie ist daher der Erhalt der Selbständigkeit und die individuelle Gesundheitsförderung. Dabei geht es vornehmlich um das kontrollierte Training betroffener Muskelbereiche sowie die Flexibilität von Sehnen und Gelenken. Ebenfalls im Fokus steht die Wiedererlangung der körperlichen Balance als wichtige Voraussetzung für die Bewegung. Diese allgemein gültigen Facetten der therapeutischen Maßnahmen müssen im Einzelfall besprochen werden, da sich jede Lebenssituation von der eines anderen Menschen unterscheidet.

Breites Band an therapeutischen Maßnahmen zur individuellen Behandlung

Das Knochengerüst und die Muskulatur bilden eine funktionale Einheit. Dabei fungieren die Muskeln als Stütze von Knochen und vor allem der Wirbelsäule. Funktionsbeeinträchtigungen oder Störungen des Bewegungsapparates können mithilfe der Physiotherapie in Rostock verbessert werden. Ein individuell erstelltes Trainingsprogramm stellt nicht nur die Bewegungsfähigkeit wieder her, sondern kann auch den Heilungsprozess unterstützen. Dabei kommen verschiedene Therapiemaßnahmen zum Einsatz.

Innerhalb der Physiotherapie spricht man von der medizinischen Trainingstherapie sowie der Sportphysiotherapie. Ferner wird auch Muscle Balance Training angewendet. Weitere Leistungen der Physiotherapie beinhalten die manuelle Therapie, Lymphdrainage sowie Craniofaciale Therapie und neurologische Behandlungen. Ebenso in Anspruch nehmen Patienten therapeutische Maßnahmen bei Schluckbeschwerden, speziell ausgerichtete Massagetechniken zur Lockerung der Muskulatur und Atemtherapien.

Rehabilitation und Physiotherapie in Rostock

Insbesondere nach Operationen oder langwierigen Erkrankungen bringt die Rehabilitation wieder neuen Schwung ins Leben der Patienten. Sobald die Bewegungsfähigkeit und Funktionalität wieder hergestellt sind, geht es sowohl um Sicherheit im Alltag als auch um schmerzlindernde Maßnahmen wie beispielsweise Massagen oder Aqua-Training. Patienten werden allumfassend und somit ganzheitlich behandelt, damit die Lebensqualität wieder an erste Position tritt.

Im gleichen Atemzug ist der Wiedereintritt in den beruflichen Alltag von großer Bedeutung für den Einzelnen. Die Ganzheitlichkeit wird durch eine Kombination aus manueller Therapie und schmerzlindernden Maßnahmen erzielt. Denn Schmerzfreiheit ist die Grundlage für die neu zu erlangende Beweglichkeit des Körpers. In Ergänzung dieser Maßnahmen stehen den Patienten mit der Physiotherapie in Rostock auch Reha-Sportgruppen und kardiologisches Training zur Verfügung. Die Gesamtheit aller Maßnahmen zielt für jeden einzelnen Patienten die Wiedererlangung seiner körperlichen Fähigkeiten und mentaler Stärke ab.