Wirtschaftsstandort Rostock

Die norddeutsche Groß-, Universitäts- und Hansestadt Rostock bildet das wirtschaftliche Zentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist Ausgangspunkt für den Waren-, Güter- und Personenverkehr von und nach Skandinavien und Osteuropa sowie in das Mecklenburger Hinterland und damit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Norddeutschland.

Wirtschaftsstandort Rostock

Die zentrale und verkehrsgünstige Lage macht Rostock zu einem attraktiven Standort mit niedrigen Speditions- und Distributionskosten. Zusätzlich bieten die zwei Hochschulen und zahlreiche weitere Berufs- und Fachschulen gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und damit eine hohe Zahl qualifizierter Fachkräfte, von deren Wissen die Wirtschaft und Forschung Rostocks profitiert.

Der Nähe zur Ostsee und den zahlreichen größeren und kleineren Häfen Rostocks geschuldet, liegt der Fokus der Ökonomie auf maritimer Wirtschaft sowie der Offshore-Windenergie. Zudem hält Rostock bundesweite Führungspositionen in den Bereichen Bio- und Medizintechnik sowie Tourismus- und Gesundheitswirtschaft inne.

Gewerbe in der Hansestadt

Das Gewerbe Rostocks ist ebenso vielfältig wie die Stadt selbst. Neben den Großstandorten Rostock-Poppendorf sowie dem Industrie- und Gewerbepark Autobahnkreuz Rostock, gibt es mehr als 30 verschiedene Gewerbe- und Industrieflächen, zahlreiche Büro-, Labor- und Ladenflächen und viele Hallen- und Gewerbeobjekte.

Die Nachfrage nach derlei Objekten und Immobilien steigt stetig und somit auch die Notwendigkeit eines zuverlässigen Gewerbebau in Rostock. Einige Baufirmen sind z.B. auf die Neuerstellung und Erweiterung von Wirtschafts- und Gewerbebauten spezialisiert, beraten, planen und konzipieren Produktions- und Lagerbetriebe, Geschäfts- und Bürohäuser, Ferien- und Wohnimmobilien, Freizeit- und Sporteinrichtungen, Handelsimmobilien sowie Verkehrsbauten.

Die Umsetzung solcher Bauten sollte stets durch einen Fachmann erfolgen, da sie sehr komplex und aufwändig sein kann, denn ein jeder Bau sollte individuell und zugleich möglichst kostengünstig unter der Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten umgesetzt werden.

Das Gewerbebauunternehmen sollte Bauherrn unterstützen und helfen - in allen Phasen von der Beratung über Planung und Konzeption bis hin zum schlüsselfertigen Aus-, Um- oder Neubau mit Festpreis- und Bauzeitgarantie.

Vielfältige Branchen - vielfältige Möglichkeiten

Die Wirtschaft in Rostock ist sehr breit aufgestellt. In verschiedenen Bereichen ist die Rostocker Wirtschaft Vorreiter: Im Bereich der maritimen Wirtschaft liegt der Fokus auf dem Schiffbau sowie dem Seeverkehr und der Hafenwirtschaft mit insgesamt drei Seehäfen. Als einer der modernsten und produktivsten Standorte vereint Rostock Innovation und Tradition beim Bau von Container- und Kreuzfahrtschiffen.

Darüber hinaus ist die Stadt Drehkreuz für den Schiffs- und Fährverkehr nach Skandinavien und ins Baltikum und somit steigt die Nachfrage nach speziellen Gewerbebauten für den stark wachsenden Seeverkehr.

Weitere wichtige Bereiche für den Wirtschaftsstandort Rostock sind die sogenannte Life Science, die Logistik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Windenergie.

Tourismus in Rostock als wichtiger Wirtschaftsfaktor

In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Tourismus zum bedeutendsten Wirtschaftsfaktor des Landes Mecklenburg-Vorpommern heran. Rostock bietet eine attraktive Kombination aus Großstadt, Seebad und Natur und wird zudem als Startpunkt für Kreuzfahrten immer populärer. Der maritime Tourismus erfreut sich vor allem im zu Rostock gehörigen Seebad Warnemünde großer Beliebtheit.

Ob als Urlaubsdestination oder als Ausgangspunkt für Kreuzfahrten, Rostock verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen, damit einher geht die steigende Nachfrage nach Ferienimmobilien und Gewerbebauten vom Fachmann.