Tipps zum Wild kaufen und zubereiten

Herbstzeit ist Wildbretzeit. Die Schonzeit des Wildes ist beendet und mit den letzten Zügen des Spätsommers können wilde Fleisch Spezialitäten endlich wieder frisch gekauft werden. Doch wie kommt das Wild aus regionalen Wäldern zerlegt auf den Teller? Kann man eine saftige Hirschkeule auch bestellen? Und wie gelingt die Zubereitung schmackhaft und sicher? Mit den folgen Tipps wird Wildfleisch bestellen und zubereiten zum Kinderspiel!

Tipps zum Wild kaufen und zubereiten

Unterschiedliche Herkunft, unterschiedlicher Geschmack

Wildfleisch ist nicht einfach Wildfleisch. Bestellen kann man z.B. Wild, das in regionalen Wäldern gelebt und gejagt wurde. Dieses unterscheidet sich in seiner Ernährung und damit auch im Geschmack von Wild, das in gegatterten Wildfarmen gehalten wurde. Dann fehlt dem Premium Fleisch oft die typische Wildnote, die das Wildfleisch zu den Fleisch Spezialitäten zählen lässt.

Dies ist besonders bei importiertem Wildfleisch, etwa aus Neuseeland der Fall - und wird vor allem beim Hirschkeule Bestellen relevant. Aber auch hier zulande gibt es Wildgehege, in denen Rot- und Damwild auf eingegrenzten Flächen gehalten und schließlich ganzjährig vermarktet wird. Der Geschmack dieses Premium Fleischs kann also - je nach Herkunft und Haltung - variieren.

Wildfleisch bestellen - einfach und schnell

Wildfleisch bestellen - das klingt einfach und ist es dank Onlineshops auch. Denn Premium Fleisch wie Wildschwein und Hirsch ist längst nicht mehr nur in den Eisschränken der Jäger zuhause. Wer heute Wildschweinkeule bestellen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten. Klar, wer einen Jäger zu seinem Bekanntenkreis zählen kann, für den ist Rehrücken bestellen wahrscheinlich gar nicht nötig. Für alle Anderen gibt es aber ebenfalls einfache Wege und so wird Hirschkeule-Bestellen ganz unkompliziert im Onlineshop möglich.

Längst ist der Jägerverband auf die Stärkung des Direktvertriebs aufmerksam geworden. Ein Blick auf die Onlinepräsenz zeigt dann die Jäger, bei denen Wildfleischbestellen - manchmal auch im Onlineshop - möglich ist. Hat der angerufene Jäger dann tatsächlich das gewünschte Stück der beliebten Fleisch Spezialitäten vorrätig, kann dieses - zumeist tiefgefroren - vor Ort abgeholt werden.

Einfacher jedoch ist ein Besuch im Onlineshop der famila Traditionsfleischerei. Dort sind Wildschwein, Hirsch und Reh in den beliebtesten Fleischstücken auswählbar. Jetzt nur noch Rehrücken bestellen und im Warenhaus vor Ort abholen. Das frische Premium Fleisch wird an der Kasse bezahlt. So einfach ist Wildfleischbestellen möglich!

Wildfleisch bestellen und zubereiten

War der Weg in den Onlineshop erfolgreich? Eine Hirschkeule zu bestellen war dank Onlineshop einfach - die Zubereitung ist es auch! Vorbei sind die Zeiten, in denen wilde Fleisch Spezialitäten tagelang in starken Marinaden eingelegt werden mussten. Wildfleisch, das heute den Weg auf den Teller findet, ist Premium Fleisch. Also sollte man das besondere, kräftige Aroma eines Rehfilets auch schmecken können. Trotzdem gibt es einige Kräuter und Gewürze, die dem Geschmack des Wildbrets schmeicheln und diesen gekonnt hervorheben.

Gewürzklassiker: Diese Gewürze und Kräuter passen zum Premium Fleisch

Wer an Wildfleisch denkt, dem fallen zuerst Wacholderbeeren ein - sie sind der typische Begleiter für beinahe jedes Wildbret. Wacholderbeeren lindern die Intensität und sind deshalb auch für all diejenigen, die erst noch Wildliebhaber werden wollen, eine gute Wahl: Wildschweinkeule bestellen und zwei Stunden in Gin zu marinieren, gibt dem kräftigen Wildschwein eine würzige Note und bringt Abwechslung auf den Tisch.

Behutsam eingesetzt sind auch Lorbeeren ein guter Begleiter zum Beispiel für den Rehrücken. Bestellen kann man ihn im Teilstück und nicht vergessen, beim Einkauf Preiselbeeren mitnehmen. Sie ergänzen die Soße zum Braten später mit einer fruchtig herben Note.

Die Zubereitung des Fleischs ist wirklich ganz einfach - Fleisch waschen, trocken tupfen und eventuelle Silberhaut entfernen. Diese zieht sich sonst bei Hitze zusammen und wird zäh. Das Fleisch aus dem Onlineshop mit zerdrückten Wacholderbeeren, zerriebenem Lorbeerblatt und Pfeffer einreiben und zugedeckt eine Stunde stehen lassen. Im Ofen benötigt dieses Premium Fleisch lediglich 35 Minuten bei 200 Grad. Zusammen mit Rosenkohl, Spätzle und einer feinen fruchtig-herben Preiselbeer-Rotweinsoße wird aus dem Rehrücken ein kulinarischer Genuss - sowohl für Koch- als auch für Wildanfänger.

Auch Senf bietet sich als Partner für Wildfleisch an. Hier allerdings ist Vorsicht geboten, denn zartes Fleisch wie Rehrücken oder Kaninchen kann schnell vom süßscharfen Senfaroma überdeckt werden. Kräftige Wildgerichte allerdings profitieren vom Senf - Hirschrücken etwa oder Wildschweinkeule. Bestellen sollte man übrigens etwa 500 g pro Esser, damit alle vom deftigen Wildschweinbraten satt werden. Klassisch mit Rotkohl und Kartoffelknödeln serviert, ist die vor dem Braten mit einer Honig-Senf-Marinade bestrichene Keule ein saftiges Geschmackserlebnis.

Tolle Kräuter für feines Wild sind Rosmarin und Thymian. Sie harmonieren hervorragend mit Kaninchengerichten, geben aber auch dem Filet als Königin unter den Fleisch Spezialitäten eine würzige Note. Auch hier gilt: Vorsichtig dosieren! Premium Fleisch wie Rehrücken eignet sich übrigens auch als Kurzgebratenes. Deshalb kommt gerade Rehrücken auch für diejenigen, die Wildfleisch bestellen und zubereiten immer für kompliziert gehalten haben, in Frage - das Gegenteil ist der Fall, wie der Rehrücken zeigt. Bestellen kann man das edelste Stück vom Reh im Onlineshop im Ganzen. Die Rückenfilets können aber schon vorher ausgelöst werden. Mit einem Zweig Rosmarin in der Pfanne kurz angebraten, schmeckt Rehfilet zu Semmelknödeln, Pfifferlingen und Salat genauso, wie zu Rosenkohl und Maronen.

Wenn Wildgerichte auf den Tisch kommen, ist die gemütliche Jahreszeit auf dem Vormarsch - damit es auch so riecht, sollten Nelken in der Aufzählung der geeignetsten Kräuter und Gewürze für das wilde Premium Fleisch nicht fehlen. Vor allem mit süßen Gerichten in Verbindung gebracht, sind Gewürznelken eine charakteristische Geschmacksnote in der Bratensauce. Nelken unterstützen den "wilden" Geschmack der Sauce; Piment und Zimt sorgen für eine Spur Schärfe. Es versteht sich von selbst, dass diese Gewürze sparsam eingesetzt werden sollten, damit die wilden Fleisch Spezialitäten nicht an Lebkuchen erinnern. In Kombination mit Rosinen, Äpfel und getrockneten Kirschen machen diese Gewürze etwas ganz Besonderes aus der Wildschweinkeule. Bestellen kann man das rustikale Stück vom Wildschwein im Onlineshop auch gleich zu 3,5 Kilogramm, denn Wildschweingulasch kann einfach in größerer Menge gekocht und portioniert eingefroren werden. Das macht nicht mehr Arbeit und spart später viel Zeit!

Soll aus den Fleisch Spezialitäten mal etwas ganz anderes zubereitet werden, eignen sich auch Vanille, Kaffee oder junge Tannenzweige hervorragend zum Würzen - ob als Rub oder in der Kräuterbutter serviert - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wildfleisch bestellen ist also ebenso leicht, wie die Zubereitung von Hirschrücken und Co. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und mit dem richtigen Rezept ist der kulinarische Gewinn bei der Zubereitung von wilden Fleisch Spezialitäten garantiert!